„Selbst die hochwertigsten Keramikfliesen werden nicht einwandfrei funktionieren, wenn sie nicht von gut ausgebildeten und erfahrenen Fliesenverlegern verlegt werden“, sagt Roman Pommer, Präsident der Tschechischen Flieseninnung. Er sprach auf dem diesjährigen Treffen der Europäischen Union der nationalen Fliesenverlegerverbände (EUF). Die EUF veranstaltete ihre Jahreshauptversammlung & Tile Convention am RAKO Hauptsitz in Pilsen.

Alle drei Jahre treffen sich nationale Fliesenverlegerverbände und unterstützende EUF-Mitglieder, die auch in der Fliesenindustrie tätig sind, um den Präsidenten der EUF, den Vorstand und die Leiter der verschiedenen Arbeitsgruppen zu wählen. Ihre Aufgabe ist es, die Strategie der Föderation für die kommende Zeit zu definieren und auch die neuesten Informationen über die ISO- und EN-Normen, insbesondere nationale Normen für die Herstellung und Verlegung von Keramikfliesen, an die EUF-Mitglieder zu verteilen.

In diesem Jahr hielt Professorin Maria Chiara Bignozzi, Assistenzprofessorin an der Universität Bologna und Direktorin des bekannten Centro Ceramico der Stadt, den Hauptvortrag zum Thema aktuelle Trends bei Fliesenformaten. Sie deckte die große Bandbreite der verschiedenen Fliesenstärken ab, die heute auf dem Markt erhältlich sind, von 3mm bis 30mm, sowie die große Anzahl der verschiedenen Oberflächen, die Keramikprodukte heute aufweisen.

Was die Normen betrifft, so ist ein großes Problem, mit dem die Branche derzeit konfrontiert ist, die Anzahl und Vielfalt der verschiedenen Prüfmethoden, die von verschiedenen Prüfstellen verwendet werden. Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese Testmethoden harmonisiert würden, so dass es, solange die Prüfstelle zertifiziert ist, keine Rolle spielt, wo die Tests durchgeführt wurden – die Ergebnisse werden europäische und internationale Gültigkeit haben. Es wurde festgestellt, dass dies eine erhebliche Unterstützung für die globale Keramikindustrie darstellen würde.

Nach drei Jahren als Präsident trat Robert Howard MBE, Direktor des Tile Association (TTA), von seiner Funktion zurück und übergab sie für die nächste Amtszeit (2019 – 2022) an den neu gewählten Präsidenten, Karl-Hans Körner, Präsident des Fachverbandes Fliesen und Natursteinverband (FFN). Der scheidende Präsident wurde in der seit 1958 traditionellen Weise geehrt, indem er mit einer EUF-„Goldenen Anstecknadel“ ausgezeichnet wurde.

In der Sitzung wurden auch neue Vizepräsidenten gewählt. Es sind Silvio Boschian, ehemaliger Präsident des Schweizerischen Plattenverbandes, und Paolo Colombo, Präsident des Italienischen Fliesenverbandes (ASSOPOSA)

Darüber hinaus wurde Marc F. Decker, Mitglied der Luxemburger Flieseninnung, als Schatzmeister wiedergewählt; Peter Goegebeur, Mitglied des Belgischen Fliesenverbandes (FECAMO), wurde als Präsident des Fachausschusses wiedergewählt; Andreas Furgler, Generalsekretär des Schweizerischen Plattenverbandes, wurde als Leiter der Arbeitsgruppe Bildung und auch als Generalsekretär der EUF wiedergewählt.

Die Hauptversammlung diskutierte die „EUF-Vision 2025“ und vereinbarte, dass die folgenden Ziele aktiv verfolgt werden:

– Stärkung der Beziehungen zu den Produktionspartnern der EUF und insbesondere zu den Fliesenherstellern und den Produzentenverbänden;
– Die Verbreitung technischer Informationen innerhalb der nationalen Mitgliedsverbände zu verstärken, indem diese Informationen auf der EUF-Website veröffentlicht und mindestens eine „Technische Erklärung der EUF“ veröffentlicht werden;
– Jedes Jahr ein Bildungs- und ein Fachsymposium zu organisieren;
– Festlegung von Trainingsaktivitäten zum Nutzen der Mitglieder;
– Ständige Vertretung im Einzelhandel und im Vertrieb;
– Um die Anzahl der Mitglieder von 12 auf 20 zu erhöhen;
– Die Anzahl unserer assoziierten Mitglieder von 25 auf 35 zu erhöhen;
– Konsequente Arbeit an der Entwicklung einer effektiveren Kommunikation, sowohl innerhalb des EUF als auch nach außen;
– Arbeit an der Schärfung des Profils der EUF.

Categories